Organisationentwicklung als Erfolgsfaktor der Digitalisierung

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Vanessa Aebli
Leitung Bevölkerungsamt Stadt Zürich
Stadtverwaltung Zürich / Bevölkerungsamt Stadt Zürich

Die Digitalisierung von Prozessen wird in jeder Organisations- und Verwaltungseinheit als die grosse strategische Notwendigkeit herausgeschält, sollen damit doch die Prozesse verschlankt und das Kundenerlebnis verbessert werden. Immer wieder ist man danach mit der grossen Enttäuschung konfrontiert, dass nachdem von Seiten Informatik und der Organisation etliche Stunden investiert wurden, der gewünschte Effekt vom schnelleren Arbeiten, von effizienteren Ergebnissen und der höheren Kundenzufriedenheit ausfällt bzw. sogar das Gegenteil eintrifft. Erst wenn die Strukturen, die Prozesse, die Kultur und damit die gesamte Organisationseinheit entsprechend aufgestellt sind, zeigt die digitale Lösung ihre Wirkung und setzt das volle Digitalisierungspotential frei. Wie das funktioniert, wird am Beispiel des Bevölkerungsamtes, als kundenzentrierte Verwaltungseinheit, spannend aufgezeigt.

 

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