Veranstaltungsort: BERNEXPO, Mingerstrasse 6, 3014 Bern
1. Forumstag, 19. März 2024
Dienstag, 19. März 2024 | 9.15 Uhr bis 17.00 Uhr
Swiss eGovernment Networking Dinner ab 18.30 Uhr
Referate
09.15-09.25 Uhr
Begrüssung und Moderation Lorenz Ilg
09.25-09.35 Uhr
Grusswort
Véronique Bittner-Priez, Vizedirektorin Schweizerischer Städteverband
09.35-10:05 Uhr
Strategie Digitale Schweiz
Dr. Daniel Markwalder, Delegierter des Bundesrates für Digitale Transformation und IKT-Lenkung
10:05-10:35 Uhr
Strategie «Digitale Verwaltung Schweiz 2024-2027»
Dr. Peppino Giarritta, Beauftragter von Bund und Kantonen für die Digitale Verwaltung Schweiz
10.35-11:05 Uhr
Pause und Networking
Solutionpräsentationen
11.05-11:35 Uhr
Digitaler Boost für den Kanton Appenzell Ausserrhoden
Titus Fleck, Bereichsleiter Projects & Consulting, Stv. Geschäftsführer, AR Informatik AG
Karin Bösch, Senior Projektleiterin, Gentics Software
Philipp Dörre, CEO, Gentics Software
Redesign & Weiterentwicklung der kantonsübergreifenden Plattform für Sportstätten der Kantone ZH, AG, GR
Timothy Simms, Senior UX Designer, Prodyna (Schweiz) AG Lukas Riedener, Stv. Leiter Sportförderung, Sicherheitsdirektion, Sportamt, Sportförderung, Kanton Zürich
Referate
11.40-11:55 Uhr
Für Bürger, Wirtschaft und Verwaltung – Herausforderungen auf dem Weg hin zur digitalen Verwaltung im Kanton Schwyz
Peter Zingg, Spezialist Digitale Transformation, stv. Departementssekretär, Finanzdepartement Kanton Schwyz
11.55-12:10 Uhr
Die Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie nach Bündner Art
Marc Heuberger, Vorsitzender der interkantonalen Fachgruppe E-Government der Schweizerischen Staatsschreiberkonferenz und Leiter Stabsstelle Digitale Verwaltung Kanton Graubünden
12.15-12.35Uhr
Für Bürger, Wirtschaft und Verwaltung – Digitalisierungsstrategien auf Stufe Kanton – Diskussion
Peter Zingg, Marc Heuberger & Lorenz Ilg
12.35 Uhr
Mittagessen und Networking
13.35-13.40 Uhr
Welcome Back Lorenz Ilg
13.40-14.10 Uhr
Digitaler Staat trifft digitale Wirtschaft
Martin Godel
Leiter KMU-Politik SECO und Auftraggeber EasyGov
14.10-14.40 Uhr
E-ID Projekt als Steilvorlage für Kulturwandel
Gerhard Andrey
Nationalrat und Unternehmer, Parlament / Liip
14.40-15:10 Uhr
Intelligente Bewirtschaftung von ausstehenden Forderungen durch das Amt für Finanzen Kanton Schwyz
Alex Maissen
Leiter Gemeindefinanzen und Inkasso Direkte Bundessteuer, Amt für Finanzen Kanton Schwyz
Solutionpräsentationen
15:15-15:45 Uhr
Formularservice im Bundesamt für Gesundheit BAG
Urs Zbinden, Leiter Team-GEVER, Eidgenössisches Departement des Innern EDI, Bundesamt für Gesundheit BAG
Marvin Behrendt, Geschäftsführer, aforms solutions & services AG
Behördenlogin AGOV: So klappt es in den Kantonen
Marcel Kessler, Leiter Unterstützung und Programmkoordination, Geschäftsstelle Digitale Verwaltung Schweiz
Titus Fleck, Bereichsleiter Projects & Consulting / Mitglied der GL, AR Informatik AG
15:50-16:20 Uhr
Abraxas DATA- Datenmanagement am Beispiel von IGS
Tamás Kovács, Leiter Data Science, Abraxas Informatik AG Diego Stäheli, Produktmanager, Abraxas Informatik AG Matthias Schneider, Chief Data Officer, IGS GmbH
Von eSchKG bis zu Justitia 4.0: Digitalisierungspotential intelligent nutzen
Giovanni Borrelli, CEO, Collecta AG
Philipp Schäuble, Stv. CEO und Leiter eSchKG, Collecta AG
André Weltert, Leiter Kundendienst, Collecta AG
16:25-16:55 Uhr
Smarteste, volldigitale Inkasso-Softwarelösung für öffentliche Verwaltungen
Prof. Harley Krohmer, Direktor des Instituts für Marketing und Unternehmensführung, Universität Bern, VRP und Mitgründer Tilbago AG David Fuss, CEO und Mitbegründer, Tilbago AG Michele La Torre, CCSO, Tilbago AG
Plattform-Performance beim IGE: Die Drehscheibe für die Patente der Schweiz
Mihail Leontescu, Head of Application Operations Management, Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum (IGE)
Dominic Müller, Territory Manager, Dynatrace (Schweiz)
ab 17.00 Uhr
Apéro und Networking
ab 18.30 Uhr
* AUSVERKAUFT * Networking Dinner im Restaurant «Das Lokal», Bern. Das Tagesticket berechtigt nicht zur Teilnahme am Dinner.
2. Forumstag, 20. März 2024
Mittwoch, 20. März 2024 | 9.15 Uhr bis 17.00 Uhr
Referate
09.15-09.20 Uhr
Begrüssung und Moderation Lorenz Ilg
09.20-09.30 Uhr
Grusswort
Matthias Günter, Vorstandsmitglied eCH
09.30-10.00 Uhr
Digitale Bundesverwaltung – Strategieumsetzung in einem föderalen Umfeld
Dr. Erica Dubach, Leiterin Abteilung Transformation und Interoperabilität, Stv. D-DTI, Bundeskanzlei
Marianne Fraefel, Leiterin Sektion Strategie und Innovation, Bundeskanzlei
10.00-10.30 Uhr
Smart Service Portal Aargau – Gemeinsam Digital
Benno Kissling, Programmleiter Fachstelle Smart Services Aargau
Fabio Kleiner, Projektmitarbeiter Fachstelle Smart Services Aargau
10.30-11.00 Uhr
Pause und Networking
11.00-11:30 Uhr
La politique numérique du canton de Genève
Alexandre Barclay, Délégué au numérique du canton de Genève
11.30-12:00 Uhr
Kleiner Hebel, grosse Wirkung: E-Signatur bei Stadt Zug
Nicolas Lemaitre, Projektleiter Smart City, Stadt Zug
Solutionpräsentationen
12:05-12:35 Uhr
Die Kraft von E-Signatur und E-Siegel: Behördenprozesse im Handumdrehen digitalisiert
Philipp Dick, Director Business Development und Co-Founder, Skribble AG
Nicolas Lemaitre, Projektleiter Smart City Stadt Zug, Stadt Zug, Finanzdepartement
HelloDATA – Mehr Wissen dank visualisierten Daten
Lorin Reber, Senior Project Manager, Bedag Solutions AG
Michael Disteli, Senior Product Manager, Bedag Solutions AG
12:35 Uhr
Mittagessen und Networking
13.45-13.50 Uhr
Welcome Back Lorenz Ilg
13.50-14.20 Uhr
Digitaler In- und Output der Gemeinde Binningen. Christian Häfelfinger, Verwaltungsleiter Gemeinde Binningen
14.20-14.50 Uhr
Organisationentwicklung als Erfolgsfaktor der Digitalisierung
Vanessa Aebli, Leitung Bevölkerungsamt Stadt Zürich
14.50-15.20 Uhr
Konsequent kundenorientiert: Der Digitale Schalter des Kanton Thurgau
Eva-Maria Boretti, Leiterin Digitale Verwaltung, Amt für Informatik Kanton Thurgau
15.20-15:50 Uhr
Nutzerzentrierung bei der Nutzung einer zukünftigen elektronischen Identität.
Reto Schubnell, Projektleiter Kompetenzzentrum Digitale Verwaltung Thurgau
Solutionpräsentationen
15:55-16:25 Uhr
Sicherheit von digitalen Wertgegenständen
Jan Grau, Account Executive, DSwiss AG
Die Post: Partnerin der Behörden digital und analog
Martina Müggler, Leiterin E-Government, Die Post
Daniel Schmidhauser, Business Development Manager, SwissSign AG
Simon Treichler, Leiter Geschäftsentwicklung & Projekte, Die Post
16:30-17:00 Uhr
IT-Lösung im Landwirtschaftssektor mit standardisierten Schnittstellen
Dr. iur. und Dipl Ing. Agr. FH Mario Bürgler, Vorsteher Amt für Landwirtschaft SZ, Projektleiter Submission und Auftraggeber Projekt NikA
SECO: eServices & Job-Room
Paul Schell, Software Architect, Prodyna (Schweiz) AG
Franco Lazzara, Scrum Master & Projekt Manager, SECO
ab 17.00 Uhr
Apéro und Networking